TÜV-zertifiziertes Chip Tuning KFZ-Meisterbetrieb 2 Jahre Garantie auf die Software Mo — Fr 8:00 — 18:00 Uhr Tel.: 07931 – 12 14 511 tcp@live.de

DSG-OPTIMIERUNG DQ A3 AUDI Chiptuning

Bitte Leistung wählen:

Über AUDI A3 DSG-OPTIMIERUNG DQ

Der A3 ist ein Auto der Kategorie Kompaktklasse von Audi zu zuordnen. Dieses Modell bewegt sich auf der gleichen Plattform wie der VW Golf sowie der Seat León und der Skoda Octavia. Auf dem Genfer-Autosalon stellte Audi die letzte Version vor (Interne Typbezeichnung V8). Schrittweise wurden seitdem die Sportback-Variante und die Stufenheck-Limousine vorgestellt. Auf der IAA 2013 stellte Audi das A3 Cabrio vor. Zusätzlich zu einer Gewichtsreduzierung von knapp 80 Kilogramm und geringfügigen Änderung der Abmessungen, führt Audi noch einige Neuerungen mit seinem Modell ein. Neu ist der aktive Spurhalteassistent oder auch die Audi Phone Box, die es ermöglicht eine drahtlose Verbindung zur Fahrzeugdachantenne herzustellen, um so gleichzeitig den Empfang zu verbessern wie auch die Strahlung der Telefonantenne im Innenraum zu verringern.

Gegen Aufpreis sind auch Abstandsregeltempomat, ein Spurwechselassistent und ein dynamisches Kurvenlicht erhältlich.

Ebenso wie in der A1 - Reihe, ist der A3 sowohl als A3 als auch als S3 erhältlich. Somit zeigt sich bei der A3 - Reihe wieder mal eine breite Produktpalette von unterschiedlichen Modellen, die Audi anbietet. Der A3 ist in den Ausstattungsvarianten Attraction, Ambition, Ambiente und S Line erhältlich sowie in jeder Version seit 2004 auch als fünftürigen Sportback und seit 2008 auch als Cabriolet. So findet jeder das passende Fahrzeug für sich.

Die erste Generation des A3 wurde sowohl als Diesel- als auch als Benzinervariante mit 100 - 130 PS angeboten.

Der Audi A3 wird seit 1996 angeboten und wird heute in der 3. Generation gebaut.

 

Die Baureihe A3

1. Generation: Audi A3 8L: (1996 - 2003)

 

Der 8L wurde erstmals 1996 gebaut und bis 2003 in Deutschland hergestellt; in Brasilien sogar bis 2006. Die fünftürige Limousine wurde erst 1999 auf dem Markt preisgegeben.

Zwischen der drei- und der fünftürigen Version gab es allerdings kaum technische Unterschiede. Es gab hauptsächlich sichtbare Elemente wie die optische Streckung des Fünftürers durch die schmalere C-Säule, die so Platz für ein drittes Seitenfenster auf beiden Seiten schuf. Serienmäßig verfügt der A3 über einen Frontantrieb, allerdings konnte man optional das permanente Allradsystem Quattro mit Haldex-Kupplung wählen. Der Vorteil dieser Kupplung bestand darin, dass das Durchdrehen der vorderen Räder verhindert wurde, in dem die Kraft auf die Hinterräder übertragen wurde.

 

2. Generation: Audi A3 8P: (2003 - 2013)

 

Der 8P ist die zweite Baureihe des Audi A3. Die Veränderungen gegenüber dem Vorgänger sind dabei deutlicher, als die Unterschiede innerhalb der Baureihen. Unter anderem gab es eine große Auswahl an neuen Motoren, sowie die Ausstattung des TFSI mit einem 6-Gang oder S tronic und des TDI mit 6-Gang und S tronic (nur 1,6 TDI mit 5-Gang). S tronic wurde das Direktschaltgetriebe von Audi genannt, dass ab 2006 in die Modelle eingebettet werden konnten. Des weiteren gab es noch diverse technische Verbesserungen wie die Einzelradaufhängung an der Hinterachse, die Zwei-Zonen-Komfortklimaautomatik und die elektromechanische Lenkung.



3. Generation: Audi A3 8V: (seit 2012)

 

Der 8V ist die dritte Generation des Audi A3 und wurde 2012 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Die fünftürige Sportback Version folgte dann im Februar 2013 sowie die Stufenhecklimousine Ende August des selben Jahres.

Die Cabriolet - Version gibt es seit Anfang Januar zu kaufen.

Die Neuerungen zu den vorherigen Modellen sind unter anderem das Navigations- und Fahrzeugbediensystem MMI mit integriertem Touchpad, ein Abstandsregeltempomat, ein dynamisches Kurvenlicht mit gleitender Leuchtweitenregulierung und einer elektronischen Parkbremse.

Der Dreitürer ist ebenfalls mit Panorama - Glasschiebedach erhältlich, welches in dieser Generation zum ersten Mal auftritt. Mithilfe des eingebauten elektrisch versenkbaren Bildschirms des Radio-/Navigationssystems können die Fahrer individuelle Einstellung (drive select) hinsichtlich des Fahrkomforts einstellen, unter anderem Dynamic (sportlich), Efficiency (Kraftstoffsparend) und Comfort (komfortabel).
Mit dem Audi - Valvelift - System, einem modifizierten Start-Stopp-System, und der Rekuperation in elektrische Energie, die dann im Bordnetzsystem gespeichert wird, kann man mit dem Audi A3 sogar Emissionen sparen und somit umweltschonend fahren.

 

 

S3 (1. Gen.: 1999-2003; 2. Gen.: 2006-2012; 3. Gen.: seit 2013)

 

Das Highlight der 8P Baureihe ist der S3, welcher die um 24mm tiefergelegte Sportversion des A3 darstellt. Das erste Modell hatte derweil 210 PS, aktuell sind es aber 265PS mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250km/h. Die sportliche Variante beschleunigt innerhalb von 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und zeigt somit deutlich, warum es der Sportler unter der A3 - Reihe ist. Mit seinem serienmäßigen 6 - Gang - Schaltgetriebe, dem Allradantrieb und den Xenon Scheinwerfern bleiben dabei keinerlei Wünsche offen. Durch die Verlagerung des Antriebsmoments zu 60% auf die Hinterräder, werden zusammen mit der Bremsanlage mit ABS, der elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) und den innenbelüfteten Scheibenbremsen hinten und vorne ein sicheres, aber dennoch sportliches Fahren garantiert.

Seit 2008 wird auch ein sechsstufiges Automatikgetriebe names “S tronic” angeboten.

Der S3 bildete das höchste Ausstattungsniveau des A3 ab. Abgelöst wurde er durch das Audi RS 3 Modell.

 

Bitte ruf mich zurück!

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Du hast zu den normalen Öffnungszeiten keine Zeit oder erreichst niemanden?


Hinterlasse uns einfach deine Telefon- oder Handynummer und optional eine Uhrzeit/Datum im Kommentarfeld und wir werden dich zurückrufen.


Wir bemühen uns zur gewünschten Zeit bei dir anzurufen, aber können dies nicht garantieren. Damit wir dich besser erreichen können, empfiehlt es sich mehrere Rückruftermine anzugeben.

Kontaktiere uns!

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Gerne kannst du uns über das Formular kontaktieren. Wir beraten dich bei Fragen rund um's Kfz, Reparatur und Tuning.