TÜV-zertifiziertes Chip Tuning KFZ-Meisterbetrieb 2 Jahre Garantie auf die Software Mo — Fr 8:00 — 18:00 Uhr Tel.: 07931 – 12 14 511 tcp@live.de

TÜV & Teilegutachten

TÜV / Teilegutachten

Dein Fahrzeug ist tiefer gelegt, hat einen neuen Spoiler und eine Leistungssteigerung durch ein Chiptuning? Na dann, ab auf die Straße! Aber - So schnell geht das dann leider doch nicht! Nach jedem vollzogenen Umbau am Fahrzeug muss eine TÜV-Zulassung folgen.

Mit Top Car Performance hast Du einen zuverlässigen und kompetenten Partner, der bestrebt ist, allerhöchsten Qualitätsstandard in Sachen Leistungssteigerung und Verbrauchsoptimierung zu erreichen. Um dies zu erreichen, unterziehen wir uns in regelmäßigen Abständen TÜV-Kontrollen. Unser Chiptuning ist TÜV zertifiziert. Du kannst Dir also sicher sein, dass wir nur die besten Teile und Methoden in ihrem Auto einbauen und dabei einen großen Wert auf Fahrsicherheit legen.

Was ist der TÜV?

Der TÜV, wurde 1866 gegründet und ist hierzulande, und auch international, sehr bekannt und steht für "Technischer Überwachungsverein", der technische Sicherheitskontrollen auf privatwirtschaftlicher Basis als mittelbare Staatsverwaltung durchführt. Die TÜV-Gesellschaften sind in Deutschland überwiegend in die drei große Holdings TÜV Süd, TÜV Rheinland und TÜV Nord aufgeteilt. Der TÜV vergibt für Produkte und Dienstleistungen, welche die Testkriterien der Kontrollen erfüllen, das Qualitätssiegel "TÜV-geprüft". Produkte, die mit solchen Siegeln versehen sind, erfüllen alle erforderlichen Leistungs- und Sicherheitsstandards und sind somit sicher für den Kunden.

 

 

Hauptuntersuchung bei Fahrzeugen

Die wohl bekannteste TÜV-Kontrolle, ist die wiederkehrende Hauptuntersuchung bei Kraftfahrzeugen, welche die Vorschriftsmäßigkeit und Umweltverträglichkeit von Verkehrsmitteln sicherstellt. Sicherheitsmängel und Gefährdungen für den Straßenverkehr sollen dadurch vermieden werden. Die Hauptuntersuchung wird durch staatlich anerkannte Prüforganisationen wie zum Beispiel TÜV Süd, TÜV Nord, DEKRA durchgeführt. Die Kontrollen unterliegen festen Kriterien. Die Hauptuntersuchungen gibt es seit dem 1. Dezember 1951. Bei der Untersuchung werden die Fahrzeuge, durch eine zerlegungsfreie Funktions-, Sicht- und Wirkungsprüfung bestimmter Bauteile sowie eine Überprüfung des Fahrzeugs, auf Vorschriftmäßigkeit gemäß StVZO getestet. Dabei unterliegen alle zulassungspflichtigen Kraftfahrzeuge der Untersuchungspflicht. Das Untersuchungsintervall für PKWs beträgt 36 Monate nach der Erstzulassung und anschließend alle 24 Monate. Bei LKW´s über 3,5 Tonnen beispielsweise muss jedes Jahr eine Hauptuntersuchung durchgeführt werden. Für die entstehenden Kosten und Einhaltung dieser Zeiten ist der Fahrzeughalter selbst verantwortlich. Fahrzeuge, die die Hauptuntersuchung ohne gravierende Mängel bestehen werden mit der bekannten Prüfplakette, auf der das Jahr und den Monat für die nächste Untersuchung steht, versehen. Zusätzlich erhalten Sie nach der bestanden Untersuchung eine Prüfbescheinigung und einem Stempel im Fahrzeugschein um die Kontrolle nachzuweisen.

TÜV Zulassung nach Tuning

Beim Tuning werden Fahrzeugumbauten vorgenommen, die möglicherweise die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen lassen können und somit auch den Versicherungsschutz (Quelle). Es ist also wichtig, sich unbedingt vorab zu informieren, ob die Umbauten eine sichere Fahrzeugführung weiter gewährleisten können. Einige Sachen müssen beachtet werden. Jede Leistungssteigerung, auch durch ein Chiptuning, benötigt einen Nachweis eines Abgasgutachtens. Auch müssen für einen stärkeren Motor die dazu passenden Getriebeteile und Bremsen eingebaut werden, um die erhöhte Leistung kontrollieren zu können. Wir bei Top Car Performance sind uns diesen Standards selbstverständlich bewusst und setzen beim Tuning und anderen Fahrzeugumbauten auf eine sehr hohe Qualität, die Deine Sicherheit auch nach dem Tuning verspricht. Mit unserem Tuning kommst Du garantiert durch den TÜV!

 

 

Falls Du es wünscht, übernehmen wir die TÜV-Zulassung für die durchgeführte Leistungsoptimierung an Deinem Fahrzeug gerne für Dich.
Die Kosten für Teilegutachten sowie TÜV-Zulassung kannst du bei uns individuell anfragen.

Bitte ruf mich zurück!

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Du hast zu den normalen Öffnungszeiten keine Zeit oder erreichst niemanden?


Hinterlasse uns einfach deine Telefon- oder Handynummer und optional eine Uhrzeit/Datum im Kommentarfeld und wir werden dich zurückrufen.


Wir bemühen uns zur gewünschten Zeit bei dir anzurufen, aber können dies nicht garantieren. Damit wir dich besser erreichen können, empfiehlt es sich mehrere Rückruftermine anzugeben.

Kontaktiere uns!

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Gerne kannst du uns über das Formular kontaktieren. Wir beraten dich bei Fragen rund um's Kfz, Reparatur und Tuning.