TÜV-zertifiziertes Chip Tuning KFZ-Meisterbetrieb 2 Jahre Garantie auf die Software Mo — Fr 8:00 — 18:00 Uhr Tel.: 07931 – 12 14 511 tcp@live.de

Sportfahrwerk nachrüsten

Sportfahrwerk nachrüsten

Du möchtest endlich mal richtig Gas geben ohne dabei die Kontrolle zu verlieren? Wir rüsten Deinen PKW bei uns mit einem Sportfahrwerk aus!

 

Nach einem Chiptuning sollte man auch den Rest des Fahrzeuges an die neue Leistung anpassen. Top Car Performance stattet Dein Auto, durch den Austausch von Stoßdämpfern und Federn durch qualitativ hochwertige Sportkomponenten mit einem Sportfahrwerk aus und verspricht dadurch ein besseres Fahrverhalten und eine gesteigerte Leistung. Wir achten natürlich auch darauf, dass Federung und Stoßdämpfer perfekt zusammenpassen, um Dir somit das beste Ergebnis zu liefern. Verpasse Deinem Auto bei uns einen sportlichen und dynamischen Touch!

Fahrwerksgeometrie

Der Begriff Fahrwerksgeometrie, beschreibt das konstruktive und komplexe Zusammenspiel diverser Einzelkomponenten des gesamten Fahrwerks. Die Fahrwerksgeometrie ist für die Spurhaltung und die Lenkeigenschaften eines Fahrzeuges entscheidend. Zu den Komponenten zählen beispielsweise die Federkennlinie der Fahrwerksfeder, der Federweg, die Einpresstiefe der Räder, der Radsturz und der Lenkrollradius. All diese Komponenten beeinflussen die Fahrwerksgeometrie und damit auch die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges. Je nach Einsatzzweck müssen diese Parameter verändert und optimiert werden. Ein Rennwagen braucht also ein anderes Fahrwerk und ein anderes Fahrwerk-"Setup" als Autos für den gewöhnlichen Straßenverkehr. Zu den wichtigsten und bekanntesten Komponenten eines Fahrwerks zählen die Feder, Federkennlinie, Federrate und die Stoßdämpfer.
Die Feder ist dafür verantwortlich, dass das Auto auf einer bestimmten Höhe liegt und soll verhindern, dass Stöße an die Karosserie weitergegeben werden. Durch die Federn werden die durch Unebenheiten oder Schlaglöcher entstandenen Stöße und Schwingungen absorbiert und machen den Wagen somit kontrollierbar.
Eine Federrate gibt die Steifigkeit einer Feder an. Je höher die Rate desto härter ist die Feder und umso mehr Kraft wird benötigt, um sie zusammen zu drücken.
Der gesamte Verlauf der Federrate wird als Federkennlinie bezeichnet. Bei einer konstanten Federrate ist die Federkennlinie linear und bei einer größer werdenden Federrate ist die Federkennlinie progressiv. Lineare Federkennlinien bieten bei der Fahrt einen guten Komfort, jedoch geht bei starker Beladung der Federweg verloren. Progressive Federkennlinien bieten zwar bei leerem Fahrzeug schlechten Komfort, aber dafür im beladenen Zustand mehr Komfort als Federn mit linearer Kennlinie, da noch genügend Federweg vorhanden ist.
Stoßdämpfer kontrollieren die Entspannung der Federn und dämpfen nicht, wie der Name nahe liegt, die auf das Auto einwirkende Stoßenergie. Durch das im Kolbengehäuse fließende Hydrauliköl, reduzieren sie die durch Federn, Fahrbahn und auch vom Fahrstil entstehenden Schwingungen.

 

 

Warum lohnt sich das Aufrüsten?

Ein Sportfahrwerk bietet gegenüber den gewöhnlichen Standardfahrwerken einige nennenswerte Vorteile.
Zuerst einmal den optischen Hingucker durch ein sportlicheres Fahrwerk. Durch den Austausch von Federn und Stoßdämpfern, durch kürzere Federungsteile und härtere Stoßdämpfer, wird Dein Auto abgesenkt, also tiefergelegt. Das gibt dem Fahrzeug einen schnittigen und dynamischen Look.
Neben den optischen Aspekten, sind besonders die Leistungsbezogenen Verbesserung ausschlaggebend für ein Sportfahrwerk. Durch die Tieferlegung des Autos wurde der Fahrzeugschwerpunkt verschoben und es neigt sich in den Kurven nicht mehr so stark, woraus eine Geschwindigkeitssteigerung in den Kurven erreicht werden kann. Die härteren Sportstoßdämpfer sorgen für ein strammeres Fahrverhalten. Doch nicht nur in den Kurven trägt das neue Fahrwerk zu einem erhöhten Fahrspaß bei. Das tieferliegende Auto erzeugt bei hohen Geschwindigkeiten, beispielsweise auf der Autobahn, einen geringeren Widerstand, was nun durch ein angenehm ruhigeres Fahren bemerkbar wird. Die allgemeine Fahrstabilität wird durch den Umstand, dass das Auto näher auf der Straße liegt, erheblich gesteigert. Dies ist besonders wichtig, wenn man sein Auto ohnehin schon durch andere Tuningeingriffe wie, das Motortuning, verbessert hat. Den Effekt der höheren Fahrkontrolle kannst Du bei uns zusätzlich durch den Kauf der passenden Reifen verstärken. Breite Reifen sorgen, wegen ihrer größeren Lauffläche, für mehr Bodenhaftung beim Fahren.

Bitte ruf mich zurück!

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Du hast zu den normalen Öffnungszeiten keine Zeit oder erreichst niemanden?


Hinterlasse uns einfach deine Telefon- oder Handynummer und optional eine Uhrzeit/Datum im Kommentarfeld und wir werden dich zurückrufen.


Wir bemühen uns zur gewünschten Zeit bei dir anzurufen, aber können dies nicht garantieren. Damit wir dich besser erreichen können, empfiehlt es sich mehrere Rückruftermine anzugeben.

Kontaktiere uns!

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Gerne kannst du uns über das Formular kontaktieren. Wir beraten dich bei Fragen rund um's Kfz, Reparatur und Tuning.